Judo-Safari und Burpee Challenge @HOME

25 erfolgreiche Mitglieder bei der Judo-Safari für zu Hause

Die Judo-Safari ist eine Breitensportaktion des Deutschen Judo-Bundes e.V. (DJB) für alle Mädchen und Jungen bis 14 Jahren und wird von den angeschlossenen Vereinen durchgeführt.

Da die Mitglieder ab März diesen Jahres coronabedingt leider zuhause bleiben mussten und nicht im Verein trainieren konnten, konnte man die Aktion als Variante „Judo-Safari@home“ zu Hause durchführen. Unser Judo Club hat deshalb im Mai und Juni jede Woche mehrere Aufgaben im Bereich „Athletik“, „Judospezifisch“ und „Kreativ“ auf der Homepage veröffentlicht.

Die Teilnehmer mussten bis zum Ende der Aktion eine bestimmte Anzahl aus jeder Aufgabenkategorie erfüllt und die Ergebnisse an den Verein gesendet haben. Schlussendlich konnten 25 Mitglieder im Alter von 5-13 Jahren ein Abzeichen der Judosafari (angefangen vom „gelben Känguru“ bis hin zum „schwarzen Panther“, analog zu den Gürtelfarben im Judo) erlangen. Die Auswertung erfolgte in 3 Altersklassen: AK1- Jahrgang 2006-2008, AK2- Jahrgang 2009-2011 und AK3- Jahrgang 2012-2014. Hannah Hummel und Aurel Schorm haben mit sensationellen 225 bzw. 226 Punkten sogar das höchste Abzeichen, den „Schwarzen Panther“ erlangt. Besonders hervorzuheben ist außerdem unsere jüngste Teilnehmerin, Lara Marie Schlicht, die nicht nur die Mindestanforderungen erfüllt, sondern alle Aufgaben in jeder der drei Kategorien absolviert hat. Nach dem erneuten Trainingsstart für alle Mitglieder nach den Sommerferien konnten die heiß ersehnten Abzeichen verteilt werden. Für Aurel, Hannah und Lara Marie gab es zusätzlich zum Abzeichen und der Urkunde für ihre besonderen Leistungen noch einen Sonderpreis.

Für alle, die sich einen kleinen Eindruck unserer Judo-Safari verschaffen wollen, finden sich auf unserer Homepage unter „Judo-Safari@home“ einige Bilder und demnächst auch noch ein Video mit Zusammenschnitten der Beiträge der Teilnehmer.

Burpee Challenge für Jugendliche und Erwachsene

Familie Hummel mit den Sieger-Shirts

Ein paar Wochen vorher, zu Beginn der Corona Pandemie, konnten sich die Jugendlichen und Erwachsenen in der Burpee Challenge messen. Sie mussten hierfür dreimal hintereinander eine Minute lang so viele Burpees (Liegestütze mit Hock-Strecksprung) machen wie sie konnten. Die Teilnehmer wurden auch in unterschiedliche Altersklassen eingeteilt. Die Sieger der jeweiligen Altersklasse erhielten eine T-Shirt und alle Teilnehmer außerdem eine Urkunde.

Die Sieger der Burpee Challenge:

AltersklasseWeiblich:Männlich:
unter 18Hannah Hummel mit 79 BurpeesCaspar Hummel mit 79 Burpees
unter 30Sina Neuwald mit 70 BurpeesDavid Hohn mit 113 Burpees
über 30Eva Schild mit 75 BurpeesGeorg Hummel mit 97 Burpees

Alle 3 Teilnehmer der Familie Hummel haben somit in ihrer jeweiligen Altersklasse den Sieg errungen! Auf dem Foto präsentieren sie ihre Sieger-Shirts.