Judo-Safari@home

Unsere Judo-Safari@home startet am 18.05.2020 und dauert bis zu den Sommerferien. Alle Infos findet ihr im Elternbrief.


Ihr müsst mindestens folgende Aufgaben zur Erlangung des Abzeichens erfüllen:

  • Judospezifische Aufgaben: 3 (von 4)
  • Athletische Aufgaben: 5 (von 7)
  • Kreative Aufgaben: 2 (von 5)

Aufgabe 16

Kreativ 5

Entwickle ein Judo-Spiel (Brettspiel oder Kartenspiel) und erkläre uns die Spielregeln.

Du hast für diese Aufgabe bis zum 06.07.20 Zeit.


Aufgabe 15

Athletisch 7

Nimm dir ein Springseil oder deinen Judogürtel und springe in 30 Sekunden so oft du kannst Seilchen. Wenn du das noch nicht schaffst, lege den Gürtel auf den Boden und springe immer vor und zurück über den Gürtel.

Du hast für diese Aufgabe bis zum 06.07.20 Zeit.


Aufgabe 14

Judo 4

Suche dir 5 Judowerte aus, die du auswendig aufsagst und ggf. noch ganz kurz erklärst. Vielleicht fällt dir zu dem ein oder anderen Wert auch ein Beispiel aus dem Alltag ein, das du uns erzählen kannst.

Du hast für diese Aufgabe bis zum 06.07.20 Zeit.


Aufgabe 13

Athletisch 6

Heute hast du die Aufgabe, so lange im Wandsitz zu bleiben, wie du schaffst. Schau dir kurz im Video an, worauf du achten musst.

Sende uns dein Video oder einen kurzen Ausschnitt hieraus mit der Angabe, wie lange du die Position gehalten hast bis zum 26.06.20 zu.


Aufgabe 12

Judo 3

Schaue dir das Prüfungsprogramm deiner nächsten Gürtelstufe an. Wenn du schon eine Prüfung gemacht hast, solltest du noch das Trainingsbegleitheft für deine nächste Prüfung haben. Hier steht alles Wichtige drin. Ansonsten kannst du auch auf die Links rechts klicken um dir dein Prüfungsprogramm anzuschauen.

Lerne die Würfe, also die „Grundform der Wurftechniken“ auswendig und sage sie auf. Wenn du magst, auch mit den deutschen Übersetzungen hierzu. (Die stehen im Prüfungsprogramm immer bei den „neuen japanischen Begriffen“.)

Für diese Aufgabe hast du bis zum 06.07.20 Zeit.


Aufgabe 11

Athletisch 5

Versuche aus dem Stand so weit zu springen, wie du kannst. Du hast 3 Versuche, wobei der beste gewertet wird. Die Erklärung findest du wie immer im folgenden Video.

Du hast für diese Aufgabe bis zum 22.06.20 Zeit.


Aufgabe 10

Kreativ 4

Schreibe ein Gedicht, eine Geschichte oder ein Lied zum Thema Judo. Du kannst auch ein Comic zeichnen. Lasse deiner Phantasie freien Lauf!

Du hast für diese Aufgabe bis zum 06.07.20 Zeit


Aufgabe 9

Athletisch 4

Mache in 30 Sekunden so viele Hampelmänner wie du kannst.

Du hast für diese Aufgabe bis zum 15.06.20 Zeit


Aufgabe 8

Judo 2

Für alle, die den Judogürtel (Obi) noch nicht so gut binden können, wird euch im Erklärvideo gezeigt, wie das funktioniert. Übt, den Gürtel zu binden und zeigt es uns einmal in einem Video.

Für alle, die den Gürtel schon gut binden können, gilt folgende Aufgabe: Du hast 90 Sekunden Zeit, deinen Gürtel so oft zu binden, wie du kannst. Gestartet wird immer so, dass die Gürtelenden den Boden berühren. Den Gürtel binden, kurz festziehen und wieder komplett öffnen.

Du hast für diese Aufgabe bis zum 14.06.20 Zeit.


Aufgabe 7

Athletisch 3

Gehe in den Unterarmstütz (wichtig ist, dass der Körper gerade ist und der Po nicht nach oben rausgestreckt wird) und halte diese Position so lange du kannst.

Sende uns dein Beweisvideo bis zum 10.06.20 zu.


Aufgabe 6

Kreativ 3

Die heutige Aufgabe, bei der du dich kreativ austoben kannst: Baue ein „Dojo im Schuhkarton“.

Besorge dir einen Schuhkarton oder ähnliches. Mit Alltagsmaterialien sollst du hier ein Dojo (also einen Trainingsraum für Judoka) bauen. Das Dojo braucht auf jeden Fall eine Tatami (=Judomatte). Du hast vielleicht eine Idee, wie du auch Judokas basteln kannst? Beim Angrüßen, Kämpfen, … oder, oder, oder. Du kannst deinen Ideen freien Lauf lassen..

Sende uns ein Foto deines Dojos bis zum 06.07.20 an judosafari@gmx.de


Aufgabe 5

Athletisch 2

Mache in 30 Sekunden so viele Sit-Ups wie du schaffst. Wie das geht, kannst du dir im Erklärvideo anschauen.

Du hast für diese Aufgabe bis zum 03.06.20 Zeit.


Aufgabe 4

Judo 1

Erstelle ein Judo-Video von dir mit deinem größten Kuscheltier.

Alternativ (für die etwas Älteren) kannst du auch ein Video erstellen, in dem du uns ein paar Tandoku Renshu (Judotechniken ohne Partner) zeigst.

Du hast für diese Aufgabe bis zum 02.06.20 Zeit.


Aufgabe 3

Kreativ 2

Male ein Bild oder bastele ein Memory-Spiel zum Thema JUDO-WERTE

Du hast für diese Aufgabe bis zum 06.07.20 Zeit.


Aufgabe 2

Athletisch 1

Mache in 30 Sekunden so viele Hock-Strecksprünge wie du kannst. Wie das geht kannst du dir in dem Video anschauen.

Du hast für diese Aufgabe bis zum 25.05.20 Zeit.


Aufgabe 1

Kreativ 1

Erstelle einen Judo-Steckbrief von dir, den du schön gestaltest. Lasse deiner Phantasie freien Lauf. Hier sind einige Beispiele von Angaben, die du im Steckbrief aufschreiben könntest:

Name, Alter, Gürtelfarbe, seit wann machst du Judo, wie bist du zum Judo gekommen, wer ist dein Trainer, mit wem trainierst du am Liebsten, wer ist dein Judo-Vorbild, was sind deine Ziele im Judo, was war bisher dein größter Erfolg…

Sende uns den Steckbrief bis zum 29.05.2020 als Foto oder eingescannt als PDF an judosafari@gmx.de