Maxim Taran siegreich bei den Deutschen Meisterschaften

JC Hennef stellt neuen Deutschen Meister der Altersklasse U18

Der 16 jährige Maxim Taran vom Judoclub Hennef gewann am Wochenende in Leipzig den Titel des Deutschen Meisters in der Altersklasse der unter 18 Jährigen. Nach schnellen Siegen gegen einen Sachsen, einen Osnabrücker und einen Berliner folgte schon das Halbfinale. Hier traf Maxim auf den späteren Dritten aus NRW (Bent Sachse). Nach gut drei Minuten gelang dem Hennefer der vorzeitige Sieg und der Einzug ins Finale. Dort trat er seinem Kontrahenten aus NRW gegenüber (Luke Cabecana) und auch hier gelang Maxim ein sensationeller Ippon (Punktsieg). Damit nahm er verdient seine Goldmedaille entgegen.

Marie Heeb ging als einzige Frau für den Judoclub Hennef an den Start. Sie verlor jedoch im Golden Score ihren Auftaktkampf gegen eine starke Berlinerin. In die Trostrunde versetzt, konnte Marie zwei Kämpfe gewinnen, bevor sie der späteren Fünftplatzierten Lotte Averkorn aus Potsdam ebenfalls im Golden Score unterlag. Damit verfehlte sie ihre Medaillenchance und landete auf dem 7. Platz, was aber bei einer Deutschen Meisterschaft dennoch ein sehr gutes Ergebnis ist.

Der dritte Starter vom JC Hennef stand bis 81 kg auf der Matte. Jan Bäumer konnte seiner Favoritenrolle mit einer Auftaktniederlage und zwei Siegen in der Trostrunde nicht richtig gerecht werden. Den folgenden wichtigen vierten Kampf verlor das junge Talent aus Hennef knapp und schied somit aus dem Wettkampfgeschehen mit einem neunten Platz aus.