Internationaler Bayer Cup in Leverkusen

Anmelderekord beim Internationalen Bayer Judo Cup!

Mit über 600 Sportlerinnen und Sportlern war das Teilnehmerfeld für den 8. Internationalen Bayer Judo Cup am Wochenende, den 12. und 13. Oktober 2024, so groß wie noch nie und spricht für die Bedeutung und Beliebtheit dieses Turniers in der nationalen und internationalen Wettkampfszene. Die Judoka aus 141 Vereinen aus Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und Deutschland traten in drei Altersklassen an: U14, U17 und U20. Dazu wurde für das Wochenende die Leichtathletik-Halle auf der Fritz-Jacobi-Anlage in Manfort in eine große Judo-Halle mit fünf Matten verwandelt, auf denen von morgens bis abends gekämpft wurde.

Continue reading

Gürtelprüfung beim Eitorfer Judo Club

Zum zweiten Mal in diesem Jahr fanden am 10.10.2024 beim Eitorfer Judo Club Gürtelprüfungen statt. Hierbei mussten, je nach Schwierigkeitsgrad, neben den wichtigen Fallübungen, verschiedene Wurftechniken sowie Techniken des Bodenkampfs gezeigt werden.

Die mehrere Wochen dauernde Vorbereitung zeigte Erfolg. 35 Judoka beiderlei Geschlechts und diverser Altersgruppen legten eine erfolgreiche Prüfung ab. Sicherlich auch ein Verdienst des engagierten Trainerteams. Mit Abstand waren die Kinder die größte Gruppe, bei denen der Eitorfer Judo Club im vergangenen Jahr einen erfreulich starken Zulauf verbuchen konnte.

Hier die einzelnen Ergebnisse bei den fünf geprüften Judograden (Kyu):

Gelb (7. Kyu):               20 TN
Gelb-orange (6. Kyu):    8 TN
Orange (5. Kyu):            4 TN
Orange-grün (4. Kyu)     2 TN
Grün (3. Kyu)                 1 TN

Alle Prüflinge haben bestanden, wie gratulieren herzlich!

Bezirksvereinsmannschaftsmeisterschaften

Wettkämpfe der U18 und U15

Am Wochenende vom 05. bis 06.10.24 fanden in Swisttal die Bezirksvereinsmeisterschaften (BVMM) der U15- und U18-Jugend im Judo statt.

Am Samstag waren zuerst die männliche Mannschaft der U18 am Start. Nach einer gewonnen und zwei verlorenen Begegnungen konnte sich die junge Mannschaft mit Platz 3 für die bevorstehenden Westdeutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften (WDVMM) in November qualifizieren.

Continue reading