Erste Plätze für Marie Heeb und Maxim Taran

Hennefer Judoka holen Titel beim Bundessichtungsturnier U20

Am 13. und 14.11.21 fand unter den Augen der Bundestrainer für Frauen und Männer U 20 ein abschließendes Sichtungsturnier für die vergangene und kommende Wettkampfsaison statt. An diesem Turnier nehmen nur die besten Judoka aus ganz Deutschland teil.

Vom Judoclub Hennef kämpften Marie Heeb bis 48 kg, Alexandra Groß bis 52 kg und Maxim Taran bis 55 kg um die Medaillen.

Alexandra Groß konnte in 4 Kämpfen ihre aufsteigende Form unter Beweis stellen und verpasste mit einem fünften Platz knapp die Bronzemedaille.

Marie Heeb blieb in fünf Kämpfen ungeschlagen und gewann alle Kämpfe vorzeitig mit Ippon im Stand oder Boden. Der schnellste Sieg gelang ihr nach13 Sekunden und kein Kampf dauerte länger als 1Minute und 30 Sekunden. Somit holte sie souverän den Titel.

Auch Maxim Taran blieb in vier Kämpfen siegreich. Maxim beendete ebenfalls alle Kämpfe vorzeitig mit Ippon und konnte ebenfalls den 1.Platz erkämpfen.

Damit haben sich alle drei Judoka des Judo Clubs Hennef den Bundestrainern als Judoka mit Perspektive empfohlen.

Erfolgreiche Mannschafts- Ligawettkämpfe der Männer und Frauen

2. Platz für die Männer in der NRW Liga und 3. Platz für die Frauen in der Verbandasliga

Am 30.10.2021 fanden in Düsseldorf die Kämpfe um die diesjährige Platzierung in der NRW- Liga der Judo Männermannschaften statt. Wegen Corona geschah dies erstmals in Turnierform. Die NRW-Liga kämpft auf höchstem Niveau, denn darüber gibt es nur noch die 1. und 2. Judobundesliga. Aus Nordrhein-Westfalen nahmen sechs Vereine teil: JC Hennef, BTW Bünde, TSV Hertha Walheim, Post SV Düsseldorf, JG Ibbenbüren und FC Stella Bevergern.

Der Judo Club Hennef ging in diesem Turnier mit einem großartigen Ergebnis nach Hause: dem 2. Platz!

Continue reading

Aktionstage im Bewegungsfeld „Bewegt ÄLTER werden“

Abschlussveranstaltung in Hennef

Nach bereits drei Aktionstagen des Nordrhein-Westfälischen Judo-Verbands (NWJV) zum Programm „Bewegt ÄLTER werden mit JUDO!“ im Oktober und November 2021, bildete der große Aktionstag „JUDO bewegt Körper und Geist!“ am 14.11.2021 in der Sportschule Hennef/Sieg den Abschluss dieser Reihe.

Eingeleitet wurde der Aktionstag durch Fachreferate zum Thema „Gesundes Altern“ sowie einen Vortrag über „die Auswirkungen von Bewegungsmangel bei Gefäßerkrankungen“ vom Neurologen Prof. Dr. Min-Suk Yoon, Chefarzt der Klinik für Neurologie in Hattingen und erfolgreicher Judoka und Trainer.

Am Nachmittag fanden verschiedene Praxis-Workshops statt, die unter der Überschrift „Übungsformen zur Stärkung von Körper und Geist“ durchgeführt wurden. Dabei spielten nicht nur Judotechniken eine Rolle, sondern auch Elemente aus Qi-Gong (Tai-Chi) und asiatischem Stockkampf. Gleich drei Workshops beinhalteten Taiso-Übungsformen, dem sogenannten vierten Element des Judo. Hierbei handelt es sich um eine Art Baukastensystem unterschiedlicher Mobilisations-Module, die, je nach Zielgruppe, in ihrer Intensität ausgewählt und eingesetzt werden können. Taiso soll aber nicht Judo ersetzen, sondern stellt ein zusätzliches Angebot im Judotraining, besonders für den Breitensport, dar.

Die vier Mitglieder des Eitorfer Judo Clubs, die an der Veranstaltung teilnahmen, zeigten sich begeistert. Bernd Zielinski, Präsidiumsmitglied des Eitorfer Judo Clubs meinte: „Wir werden, in Absprache mit den Trainerinnen und Trainern, unser Angebot bzgl. Taiso erweitern und damit versuchen, besonders auch ältere Mitglieder für den Judosport zu gewinnen.“

Meet & Greet mit den Frey-Brüdern

Besonderes Judotraining mit zwei Meistern

Dem Beueler Judoclub e.V. ist es gelungen, ein Meet & Greet, verbunden mit einem Training mit den Brüdern Johannes und Karl Richard Frey, beide gebürtig aus Troisdorf, zu organisieren.

Eingeladen hierzu waren alle interessierten Judoka des Kreises Bonn. Karl-Richard (deutscher Meister 2018 in der Gewichtsklasse bis 100kg) und Johannes (deutscher Meister 2018 und 2019 in der Gewichtsklasse 100kg+) gewannen bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio im

Mixed-Team-Wettbewerb die Bronzemedaille. Auch Judoka vom Eitorfer JC und dem JC Hennef wollten sich diese wohl einmalige Chance nicht entgehen lassen, mit so erfolgreichen Judokämpfern zu trainieren.

Im Anschluss an das Training bestand die Möglichkeit Fotos mit Karl-Richard und Johannes zu machen, sowie Fragen an die beiden zu stellen, die auch alle beantwortet wurden. Des Weiteren haben Karl-Richard und Johannes ausreichend Autogrammkarten mitgebracht und verteilt, so dass jeder eine bleibende Erinnerung an dieses besondere Training mit nachhause nehmen konnte.