Aktionstage im Bewegungsfeld „Bewegt ÄLTER werden“

Abschlussveranstaltung in Hennef

Nach bereits drei Aktionstagen des Nordrhein-Westfälischen Judo-Verbands (NWJV) zum Programm „Bewegt ÄLTER werden mit JUDO!“ im Oktober und November 2021, bildete der große Aktionstag „JUDO bewegt Körper und Geist!“ am 14.11.2021 in der Sportschule Hennef/Sieg den Abschluss dieser Reihe.

Eingeleitet wurde der Aktionstag durch Fachreferate zum Thema „Gesundes Altern“ sowie einen Vortrag über „die Auswirkungen von Bewegungsmangel bei Gefäßerkrankungen“ vom Neurologen Prof. Dr. Min-Suk Yoon, Chefarzt der Klinik für Neurologie in Hattingen und erfolgreicher Judoka und Trainer.

Am Nachmittag fanden verschiedene Praxis-Workshops statt, die unter der Überschrift „Übungsformen zur Stärkung von Körper und Geist“ durchgeführt wurden. Dabei spielten nicht nur Judotechniken eine Rolle, sondern auch Elemente aus Qi-Gong (Tai-Chi) und asiatischem Stockkampf. Gleich drei Workshops beinhalteten Taiso-Übungsformen, dem sogenannten vierten Element des Judo. Hierbei handelt es sich um eine Art Baukastensystem unterschiedlicher Mobilisations-Module, die, je nach Zielgruppe, in ihrer Intensität ausgewählt und eingesetzt werden können. Taiso soll aber nicht Judo ersetzen, sondern stellt ein zusätzliches Angebot im Judotraining, besonders für den Breitensport, dar.

Die vier Mitglieder des Eitorfer Judo Clubs, die an der Veranstaltung teilnahmen, zeigten sich begeistert. Bernd Zielinski, Präsidiumsmitglied des Eitorfer Judo Clubs meinte: „Wir werden, in Absprache mit den Trainerinnen und Trainern, unser Angebot bzgl. Taiso erweitern und damit versuchen, besonders auch ältere Mitglieder für den Judosport zu gewinnen.“