Verabschiedung unserer Trainerin Astrid Krombach

Verabschiedung nach 50 Jahren Judo

In einer fröhlichen aber auch ein wenig wehmütigen Stimmung hat der Eitorfer Judo Club am 23.12.2021 seine langjährige Cheftrainerin Astrid Krombach nach 50 Jahren aktiver Tätigkeit verabschiedet. Sie war lange Zeit eine bekannte und prägende Persönlichkeit des deutschen Judosports und sogar über die Grenzen des Landes hinaus bekannt und erfolgreich.

Continue reading

Nikolausfeier für die Kinder des Eitorfer Judo Clubs

Auch wenn coronabedingt die Eltern als Zuschauer fehlten, fand nach einem Jahr Unterbrechung in diesem Jahr wieder eine Nikolausfeier für die Kinder des Eitorfer Judo Clubs statt.

Nach der üblichen Aufwärmphase zu Beginn des Trainings, kündigte sich durch ein überraschendes Klingeln Besuch an. Zum großen Erstaunen der Kinder erschien der Nikolaus und wurde dann, nach dem schnellen Verteilen von Textzetteln durch die Trainer, mit dem Lied „Nikolaus komm in unser Haus“ begrüßt.

In seiner Ansprache zeigt er sich überrascht über die viele neuen Gesichter und die höheren Gürtelfarben. Danach mussten die Kinder zeigen, was sie gelernt haben. Zuerst führten die Kleinsten den gerade erlernten Wurf Seoi-nage (Schulterwurf) vor. Darauf folgten die neuen Judoka mit der Vorführung von Akrobatik-Übungen und Haltegriffen. Den Abschluss bildeten die „alten Hasen“ mit der Demonstration des Wurfs Ko-uchi-maki-komi (eine Einrolltechnik) und zwei Randoris (Übungskämpfe).

Im Anschluss gab es für die Kinder ein großes Lob vom Nikolaus und als Highlight zur Belohnung für jeden einen Weckmann.

Die große Freude gerade der kleinen und neuen Judoka zeigte, wie wichtig, neben der sportlichen Seite, auch die gesellige Seite des Vereinslebens ist. Alle haben sich äußerst angestrengt, ein gutes Training zu zeigen und daher wäre es sicherlich noch motivierender, wenn der Nikolaus jede Woche kommen könnte.

Tag des Judo in Eitorf ein großer Erfolg für alle Beteiligten

Mit rund 350 Schülerinnen und Schülern war der vom Eitorfer Judo Club in Kooperation mit drei Eitorfer Schulen ausgerichtete Tag des Judo für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Am 23. und 24.11.21 von jeweils 8:00 bis 13:00 bzw. 15:00 Uhr brachte das bewährte Trainerteam des Judo Clubs den Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 bis 6 der Mosaik-Schule, des Siegtalgymnasiums und der Sekundarschule die Grundlagen des Judo näher.

In jeweils einstündigen Blöcken wurden, nach einer kurzen Einführung der Judo-Werte und einem zum Teil sehr lustigen Aufwärmtraining, Grundtechniken der Fallschule und erste Übungen zu einfachen Wurftechniken vermittelt. Der größte Teil der Acht- bis Zwölfjährigen war mit Begeisterung, Engagement und Spaß dabei.

Besondere Freude hatten die Schülerinnen und Schüler an der Trainerdemonstration eines Übungskampfes (Randori), bei dem jeder Wurf mit lauten Beifalls- und Überraschungsrufen begleitet wurde.

Präsidiumsmitglied und Pressesprecher Bernd Zielinski, der am Ende jeder Übungseinheit über die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer Gutscheine für ein Probetraining beim Eitorfer Judo Club verteilte, zeigte sich sehr zufrieden: „Nach dem im kleineren Rahmen stattfindenden Tag des Judo 2019 war ich von dem Engagement der Kolleginnen und Kollegen der drei Schulen in diesem Jahr total begeistert. Auch der Spaß und die aktive Teilnahme der Schülerinnen und Schüler zeigte, wie wichtig Sport und Bewegung für Kinder und Jugendliche sind.“

Zweimal Tag des Judo in Hennef

Im Jahr 2019 führte der Judo Club Hennef zum ersten Mal den Tag des Judo durch. Am 05.11.2019 nahmen 4 Schulen mit über 170 Schüler*innen in der Gesamtschule Hennef (Meiersheide) teil.

Die Stadt Hennef, die Schulen von Hennef und der Judo Club Hennef waren sich einig, diese Veranstaltung in 2020 zu wiederholen. Leider konnten wir dieses Versprechen aufgrund der Corona-Pandemie nicht einhalten.

Trotz der unsicheren Lage sind wir (Stadt Hennef -Martin Herkt- Dezernatleiter IV und der Judo Club Hennef) Mitte 2021 in die Planung eingestiegen. An der Stelle möchten wir uns für die Unterstützung der Stadt Hennef (Schulleiterinformation, Hallenplanung, Mattentransport durch den Bauhof, etc.) ganz herzlich bedanken.

Insgesamt haben wir am 05. und 12.11.2021 neun Schulen aus Hennef mit über 520 Schüler*innen mit ihren Lehrern/Betreuern, in der Halle und auf den Matten begrüßen können. Nach den geltenden Hygienerichtlinien wurde die Veranstaltung in drei Gruppen á 75 Minuten, auf drei Matten, in drei abgetrennten Hallenteilen und mit Maske durchgeführt.

Das Trainerteam des Judo Club Hennef am 05.11.2021
Continue reading