Zweimal Tag des Judo in Hennef

Im Jahr 2019 führte der Judo Club Hennef zum ersten Mal den Tag des Judo durch. Am 05.11.2019 nahmen 4 Schulen mit über 170 Schüler*innen in der Gesamtschule Hennef (Meiersheide) teil.

Die Stadt Hennef, die Schulen von Hennef und der Judo Club Hennef waren sich einig, diese Veranstaltung in 2020 zu wiederholen. Leider konnten wir dieses Versprechen aufgrund der Corona-Pandemie nicht einhalten.

Trotz der unsicheren Lage sind wir (Stadt Hennef -Martin Herkt- Dezernatleiter IV und der Judo Club Hennef) Mitte 2021 in die Planung eingestiegen. An der Stelle möchten wir uns für die Unterstützung der Stadt Hennef (Schulleiterinformation, Hallenplanung, Mattentransport durch den Bauhof, etc.) ganz herzlich bedanken.

Insgesamt haben wir am 05. und 12.11.2021 neun Schulen aus Hennef mit über 520 Schüler*innen mit ihren Lehrern/Betreuern, in der Halle und auf den Matten begrüßen können. Nach den geltenden Hygienerichtlinien wurde die Veranstaltung in drei Gruppen á 75 Minuten, auf drei Matten, in drei abgetrennten Hallenteilen und mit Maske durchgeführt.

Das Trainerteam des Judo Club Hennef am 05.11.2021

Das motivierte Trainerteam des JC Hennef, unter der Leitung von Kamen Kasabov hatte wenig Mühe die Schüler*innen in Bewegung zu bringen. Nach den vielen Monaten des Verzichts war der Hunger nach Bewegung deutlich erkennbar.

Hier hat Judo, natürlich eine Menge zu bieten!

Die 10 Judowerte (z. B. Respekt, Hilfsbereitschaft und Selbstbeherrschung) und die Trainingsinhalte bieten eine Fülle von Unterstützungen für Kinder, Jugendliche und Lehrpersonal.

Alle Trainingsinhalte beziehen den gesamten Bewegungsapparat des menschlichen Körpers ein. Hier ein Auszug der Inhalte, die im täglichen Training zur Anwendung kommen:

• Spielerisches Aufwärmen, Akrobatik, Dehnen, Entspannung, Turnen, etc.
  • Fallschule und Prinzipien des Fallens (Kopfschutz, Abrollen, Körperspannung, Großflächigkeit bei Körperaufprall, Abschlagen, etc.)
  • Kämpfen und Raufen: alle Übungen eignen sich natürlich für alle Angebote im Schulsport. Weit mehr als bei anderen Lernfeldern kann über das “sich körperlich Auseinandersetzen” ein rücksichts- und verantwortungsvolles Miteinander gefördert werden. Bei den Zweikämpfen müssen die Schüler*innen einen Mittelweg zwischen Erfolgsorientierung und fairem Umgang finden. Was kann ich dem anderen zumuten? Was kann ich verantworten?

Die Begrüßung wurde durch zwei Präsidiumsmitglieder des Judo Club Hennef, Gabi Neihs und Wolfgang Herrmann, Martin Herkt stellvertretender Bürgermeister/Mitinitiator und Christoph Dobat stellvertretender Schulleiter der Gesamtschule Meiersheide vorgenommen.

Ein besonderes Highlight war die Teilnahme von Moritz Plafky am „Tag des Judo“.

Moritz Plafky ist Judoka vom Judo Club Hennef. Er ist im Verein groß und erfolgreich geworden und war Schüler der Gesamtschule Meiersheide. Er kämpft seit mehreren Jahren für Deutschland und hat an den Olympischen Spielen 2021 in Tokyo teilgenommen.

Nach der Begrüßung wurden die Teilnehmer den Trainern und Judomatten zugeteilt. In drei Gruppen je 75 Minuten, wurde auf drei Matten ein anspruchsvolles Judotraining für Anfänger durchgeführt.

Es war eine Freude zu sehen wie aktiv und interessiert alle dabei waren.

Jeder Teilnehmer erhielt vom JC Hennef eine Teilnahmeurkunde und wurde für ein weiteres Kennenlernen unserer Sportart zum Probetraining eingeladen.

Fazit:

• Motivierte und interessierte Teilnehmer*innen
  • Motivierte Lehrer*innen und Begleiter
  • Motiviertes Trainer*innen/Assistent*innen Team
  • Tag des Judo regelmäßig durchführen

Teilnehmende Schulen: GS Hanftalstraße, GGS Gartenstraße, Katholische GS Wehrstraße, St. Ansgar Happerschoß, Richard-Schirrmann-Schule Bröl, Schule in der Geisbach, Gesamtschule West, Städtisches Gymnasium, Gesamtschule Meiersheide