Deutsche Einzelmeisterschaften der U21

Marie Heeb Deutsche Vizemeisterin U 21 und Bronzemedaille für David Hohn in Frankfurt/Oder

Am 16./17. Oktober fanden in Frankfurt/Oder die Deutschen Einzelmeisterschaften der U 21 statt. Vom Judoclub Hennef hatten sich 4 Athleten bzw. Athletinnen für die Meisterschaften qualifiziert.

Marie Heeb konnte in der Klasse bis 48 kg wieder ihre hervorragende Form unter Beweis stellen und kämpfte sich souverän bis in das Finale. Hier musste sie sich nach fast vierminütigem Kampf der zwei Jahre älteren Athletin aus Herford geschlagen geben, somit erkämpfte Marie die Silbermedaille. Das ist bereits der zweite Vizemeistertitel in Folge für die junge Henneferin – eine großartige Leistung!

David Hohn kämpfte in der Klasse bis 73 kg. Im Auftaktkampf hatte David einen sehr starken Gegner und musste sich geschlagen geben. Dies hat ihn aber nicht entmutigt und er setzte sich in der Trostrunde in 5 Kämpfen gegen erstklassige Konkurrenz durch und erkämpfte verdient die Bronzemedaille.

Alexandra Groß bis 52 kg und Jan Bäumer bis 81 kg zeigten ebenfalls sehr gute Leistungen und konnten einige Kämpfe gewinnen. Beide erkämpften sich im starken Teilnehmerfeld ihrer Gewichtsklasse einen beachtlichen 9.Platz.

Trainer Kamen Kasabow war hochzufrieden mit den Leistungen seiner Athletinnen und Athleten und freut sich, dass diese endlich wieder ihre Leistung im Wettkampf zeigen können.

Neuer Judo Anfängerkurs für Kinder in Hennef

Nach den Herbstferien startet in Hennef ein neuer Anfängerkurs für Jungen und Mädchen. Kinder ab 6 Jahren können montags von 16:00 – 17:15 Uhr in der Turnhalle der Gesamtschule Meiersheide in Hennef bei unserem Trainer Kamen Kasabov trainieren.

In einem abwechslungsreichen Training stehen Spaß und Sport im Mittelpunkt. Dabei werden spezifische Judotechniken sowie koordinative und konditionelle Grundlagen geschult.

Auch im Bereich der grundlegenden sozialen Kompetenzen kann Judo Kinder unterstützen: Judo hilft beim Abbau von aggressivem Verhalten, beim Lernen von Verhaltensregeln und unterstützt die Förderung von Empathie.

Für die Teilnahme am Anfängerkurs genügt eine lange Trainingshose, ein Shirt, Badeschuhe (für den Weg zur Matte, denn wir trainieren barfuß), ein Getränk sowie Freude und Neugierde! Wir bitten alle, sich vor der Teilnahme am Training auf unserer Homepage zu informieren, welche Voraussetzungen aufgrund der Coronapandemie erfüllt werden müssen, um am Training teilzunehmen, da sich die Regeln laufend ändern.

Auch in unseren anderen bestehenden Gruppen in Hennef, Bröl, Eitorf und Linz ist immer Platz für Anfänger und Wiedereinsteiger. Einfach vorbeikommen, ausprobieren und Freude am Judo erfahren! Die Trainingszeiten findet ihr hier