Erfolgreiche Auftritte bei der KEM U13 und dem KET U11 in Bonn‑Godesberg
Bei der Kreiseinzelmeisterschaft U13 und dem Kreiseinzelturnier U11 am 9. Mai 2026 in Bonn‑Godesberg zeigte der Nachwuchs des JC Hennef / Eitorfer JC eine starke Gesamtleistung. Zahlreiche Podestplätze unterstrichen die gute Form der jungen Judoka.
Am 12. Mai 2026 durften unsere jungen Judoka des 1. Eitorfer Judoclubs die Familie Riesen besuchen und einen spannenden Einblick in die Welt der Imkerei gewinnen. Eugen Riesen, engagierter Judopapa und leidenschaftlicher Imker, erklärte den Kindern mit viel Begeisterung, wie ein Bienenvolk aufgebaut ist, wie Honig entsteht und warum Bienen für unsere Umwelt so wichtig sind.
Ein besonderes Highlight war für viele Kinder, eine Drohne – also eine männliche Biene – ganz vorsichtig auf der Hand zu halten. Ein Erlebnis, das Mut erfordert und sicher lange in Erinnerung bleibt.
Judo verbindet: Drei Standorte, ein starkes Turnier
Am Samstag, den 25. April 2026, veranstaltete der Judoclub Hennef/ Eitorfer Judoclub seine Vereinsmeisterschaften im Eitorfer Dojo. Insgesamt gingen 110 Judoka an den Start: 58 aus Hennef, 39 aus Eitorf und 15 aus Linz.
Zwei Starterinnen lösen Ticket für die Deutsche Meisterschaft – insgesamt fünf Judoka qualifiziert
WdEM vlnr.: Hannah Schild, Ina Schild, Dorothee Ritter, Zweta KasabovaDeutsche Meisterschaft, v.l.n.r. Moritz Plafky Silber, Alexandra Gross Bronze, Maxim Taran Bronze, h. Trainer Kamen Kasabov
Herne, 26. April 2026 – Bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer, ausgerichtet vom DSC Wanne-Eickel, wurden die Qualifikationsplätze für die nationalen Titelkämpfe in Duisburg vergeben. Die ersten vier Plätze jeder Gewichtsklasse berechtigen zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Der JC Hennef/Eitorfer JC trat mit vier Kämpferinnen an – zwei von ihnen lösten das Ticket für die Deutschen Meisterschaften am 6. und 7. Juni 2026. Zusätzlich sind aufgrund ihrer großartigen Platzierungen bei der Deutschen Meisterschaft im Oktober 2025 bereits drei weitere Judoka des Vereins automatisch gesetzt: Moritz Plafky (-60 kg) und Alexandra Gross (-57 kg) als Silbermedaillengewinner sowie Maxim Taran (-60 kg) als Bronzemedaillengewinner.