Verabschiedung unseres langjährigen Präsidiumsmitglieds

Wolfgang Herrmann beendet seine Tätigkeit als Präsidiumsmitglied des Judo Club Hennef

Nach 24 Jahren engagiertem Einsatz wurde am 28.06.2024 Wolfgang Herrmann als Präsidiumsmitglied des Judo Clubs Hennef verabschiedet. „Er hat durch seinen Einsatz in besonderer Weise dazu beigetragen, dass der Judosport in Hennef weiterhin eine starke Präsenz zeigt“, sagte in seiner Abschiedsrede Präsidiumskollege Ignaz Schild.

Team der GS Meiersheide fährt nach Berlin

Landesfinale der Schulen in Duisburg (Jugend trainiert für Olympia)

In der Judohalle der Sportschule Wedau in Duisburg wurde am 25.06.2024 das Landesfinale der Schulen im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ ausgetragen. Teilgenommen haben die besten Schulen der fünf Landesbezirke Köln, Arnsberg, Münster, Detmold und Düsseldorf. Für die Gesamtschule Meiersheide Hennef (männlich) gingen vier hochmotivierte Kämpfer an den Start: Maxim Rauch (-35kg), Daniel Rempel (-40kg), Julian Augst (-46kg) und Oliver Kulaga (+55kg), alle erfolgreiche Mitglieder des Judo Clubs Hennef. Leider konnte die Gewichtsklasse bis 55kg nicht besetzt werden und so musste die Mannschaft noch härter in die Kämpfe gehen, damit ausreichend Punkte gesammelt werden konnten.

NRW-Pokal für Bezirksauswahlmannschaften

1. Platz für den Bezirk Köln

Am vergangenen Samstag kämpften Judo-Mannschaften aus allen fünf Regierungsbezirken NRWs in der Sporthalle der Europa-Grundschule in Herne um den NRW-Pokal mit ihren Auswahlmannschaften der U15-Jugend im Mixed Team (Mädchen und Jungen) gegeneinander. Dabei handelte es sich um die letzte Kaderaktion vor den Ferien. Der neue Landestrainer des U15-Kaders, Simon Obertreis, war persönlich vor Ort und hat die Kämpfe genau inspiziert.

Vom Judo Club Hennef / Eitorfer Judo Club wurden 5 männliche U15-Kämpfer nominiert. Und zwar Daniel Rempel (-37 kg), Maxim Rauch (-37 kg), Elias Seib (-60 kg), Maximilian Kubitza (+60 kg) und Faiso Khodor-Kasim (+60 kg). Damit stellten die beiden Vereine die zweitstärkste Vereinsbesetzung nach dem TSV Leverkusen.

Fittnestraining in Eitorf

Neues Angebot des Eitorfer Judo Clubs

Mit einem neuen Angebot möchte der Eitorfer Judo Club Interessierte ansprechen, die ein intensives und abwechslungsreiches Sportprogramm suchen, aber nicht Judo betreiben wollen. Am bereits für Mitglieder seit einiger Zeit angebotenen Fitness- und Krafttraining können jetzt auch Nichtmitglieder ab 14 Jahren teilnehmen. Es findet jeden Sonntag in der Halle Am Eichelkamp in der Zeit von 12:30 bis 14:00 Uhr statt.

Dazu ist es nicht notwendig, dem Judo Club beizutreten, sondern man kann vierteljahresweise die Teilnahme in Kursform buchen. Die Gebühr beträgt pro Quartal 30 € und kann für einen weiteren Zeitraum verlängert werden.

Der Fitnesskurs wird von zertifizierten und erfahrenen Trainerinnen und Trainern durchgeführt, die auf die individuellen Fähigkeiten der Teilnehmenden eingehen. Inhalte des Trainings sind Schnellkraftübungen, Bewegungsspiele und Zirkeltraining an verschiedenen Stationen zur Stärkung aller Muskelpartien.

Der Eitorfer Judo Club würde sich über eine rege Nachfrage freuen, zum Probetraining ist jeder willkommen.

U16-Liga Nordrhein, 2. Kampftag

Am 25. Mai 2024 war der Judo Club Hennef Ausrichter der Kämpfe in der Judo U16-Liga Nordrhein. Sowohl die männlichen wie die weiblichen Mannschaften bestritten ihren zweiten Kampftag.

Leider lief es bei den weiblichen U16 nicht ganz so gut und so stand es nach der Hin- und Rückrunde gegen den aktuellen Tabellenzweiten KG 1. Mönchengladbach/Velberter JC 2:8. Damit rückte die Mannschaft auf Platz fünf in der Tabelle.

Die männliche U16-Mannschaft hatte gegen das Judo Team Holten einen besseren Start und gewann nach Hin- und Rückrunde mit 8:2. In der zweiten Runde musste sie dann gegen eine stark besetzte Mannschaft des TSV Bayer Leverkusen antreten und verloren mit 3:7. Hiermit sind die Hennefer aktuell auf Platz 2.

Hervorzuheben ist besonders, dass alle eine gute Leistung gezeigt haben und sich als Mannschaft immer weiter stärken.

U16-Liga männlich Nordrhein

Erfolgreicher Start in die Liga-Saison

Mit einem sensationellen Ergebnis startete der Judo Club Hennef am 28.04.24 in die U16-Liga Nordrhein der Männer. Gegner waren:
KG KSV Homberg/KSV Moers und KG Bushido Köln /1. Godesberger JC

Gegen die gemeinsame Mannschaft KG KSV Homberg / KSV Moers gewann der JCH die Hin- und die Rückrunde komplett mit 10:0 (100:0 Punkte), gegen die KG Bushido Köln / 1. Godesberger JC die Hinrunde mit 3:2 und die Rückrunde mit 4:1 (67:30 Punkte).

Damit übernahmen die Judoka aus Hennef zu Beginn der Ligakämpfe überlegen den ersten Platz.

DJB-Sichtung der U16 in Duisburg

Am 20.04.24 fand in Duisburg das 24. Internationale Sichtungsturnier der männlichen Jugend U16 des Deutschen Judo-Bundes in Duisburg statt. 323 Kämpfer aus Belgien, den Niederlanden, Bulgarien und 17 Landesverbänden des DJB waren in der Duisburger Walter-Schädlich-Halle am Start. Unter den kritischen Blicken von Bundestrainer Christopher Schwarzer wurde der Nachwuchs unter die Lupe genommen. Für die reibungslose Organisation sorgte der PSV Duisburg, der das Turnier auch zum 24. Mal ausrichtete.