Ein ereignisreiches Wochenende für 60 junge Judoka

Vom 13. bis 15. Juni 2025 fand die alljährliche Jugendherbergsfahrt für die Judoka des JC Hennef/Eitorfer JC statt. In diesem Jahr fuhren 60 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren und 12 Betreuer mit zwei Bussen zur Jugendherberge Freusburg.
Nach einem steilen und anstrengenden Aufstieg zu Fuß stand der Aufenthalt ganz im Zeichen der „wilden Rittersleut“. Neben einem Lagerfeuer mit Stockbrot am Freitagabend konnten sich die Judoka am Samstag im Feuerspucken versuchen, sich an einer Hochziehstation wie ein fliegendes Schlossgespenst fühlen, ihr Können bei Gauklerkünsten unter Beweis stellen und sich bei einem deftigen Rittermahl ohne Besteck den Bauch vollschlagen. Zum Abschluss wurde am Sonntag im Wald ein „Kampf um die Burg” ausgetragen. Bei diesem Geländespiel traten die verfeindeten Ritterorden gegeneinander an, um die Vorherrschaft über die Freusburg auszufechten. Dabei galt es, möglichst geschickt zu handeln, unauffällig Schätze zu schmuggeln und sich im (Karten-)Kampf zu beweisen.
Das aufregende Wochenende klang mit einem gemeinsamen Mittagessen aus. Anschließend ging es mit den Bussen zurück nach Hennef.








































