Erfolgreiche Mannschafts- Ligawettkämpfe der Männer und Frauen

2. Platz für die Männer in der NRW Liga und 3. Platz für die Frauen in der Verbandasliga

Am 30.10.2021 fanden in Düsseldorf die Kämpfe um die diesjährige Platzierung in der NRW- Liga der Judo Männermannschaften statt. Wegen Corona geschah dies erstmals in Turnierform. Die NRW-Liga kämpft auf höchstem Niveau, denn darüber gibt es nur noch die 1. und 2. Judobundesliga. Aus Nordrhein-Westfalen nahmen sechs Vereine teil: JC Hennef, BTW Bünde, TSV Hertha Walheim, Post SV Düsseldorf, JG Ibbenbüren und FC Stella Bevergern.

Der Judo Club Hennef ging in diesem Turnier mit einem großartigen Ergebnis nach Hause: dem 2. Platz!

Dazu sollte erwähnt werden, dass die Hennefer nur mit Judokas aus den eigenen Reihen antraten, und die Nachwuchs-Judokas Maxim Taran, Jan Bäumer, Bojan Kasabov, Maximilian Gross und Noel Gultschuk sich hervorragend ins Team einpassten. Diese jungen Judokas starteten zum ersten Mal in der Männermannschaft des JC Hennef.

Besonders hervorzuheben ist jedoch Lars Krautscheid, einer der erfahreneren Hennefer Kämpfer. Er war in diesem Turnier unschlagbar und gab keinen Punkt an die Gegner ab, da er jeden seiner drei Kämpfe mit Ippon beendete. Maxim Taran, der mit seinen 17 Jahren der jüngste Neuzugang für die Männer ist, konnte zwei Siege für die Mannschaft erringen. Insgesamt waren an diesem Tag aber viele großartige und spannende Kämpfe zu sehen.

Trainer Kamen Kasabov zeigte sich zufrieden: „Die Mannschaft war richtig gut drauf! Doch der BTW Bünde war an diesem Tag nicht zu schlagen!“ Der 2. Platz ist nach Bünde, aber vor Walheim und Düsseldorf ein großartiges Ergebnis!

Für den Judo Club Hennef gingen folgende Kämpfer an den Start:

Maxim Taran (-60 kg)
Moritz Plafky, Bojan Kasabov (-66 kg)
David Hohn, Noel Gultschuk, Phillip Neihs (-73 kg)
Lars Krautscheid, Malik Achiri, Alexander Neihs (-81 kg)
Jan Bäumer, Julian Patt, Maximilian Gross (-90 kg)
Nils Weberbauer (-100 kg)
Jörg Neiwert (+100 kg)

Eine Woche später, am Samstag, den 06.11.2021, fanden in Aachen-Kornelimünster zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder Mannschaftswettkämpfe der Judo Verbandliga Nordrhein statt. Die Frauenmannschaft des Judo Clubs Hennef mit ihrem Trainer Kamen Kasabov nahm mit einer guten Mischung aus erfahrenen Kämpferinnen und jungen Athletinnen, die zum ersten Mal im Frauenbereich kämpften, teil.

Im Einzelnen waren das:

Marie Heeb, Alexandra Gross, Julie Kampler (-52 kg),
Mona Heeb, Joana Baumann, Viktoria Onegov (-57 kg),
Ina Schild (-63 kg),
Sannie Klein (-70 kg) und
Lena Krautscheid (+70 kg)

Durch ihre hohe Motivation, mit Spaß und Engagement für die Mannschaftskämpfe und klugen Einsatz der Sportlerinnen erkämpften sich die Hennefer Frauen im Teilnehmerfeld von sechs weiteren Frauenmannschaften aus Köln, Wahlheim, Essen, Delbrück und Düsseldorf einen guten 3.Platz.