Moritz Plafky ist Deutscher Meister

Bei der diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaft im Judo der Männer und Frauen in Stuttgart konnte der Judo Club Hennef drei Sportler stellen. In der SCHARRena begann dieser nationale Judoauftakt mit rund 360 Judokas aus 17 Landesverbänden. Zahlreiche Olympioniken und Nationalkaderathleten gingen an den Start.
In der Gewichtsklasse -60 Kilogramm stand der Olympionike Moritz Plafky auf der Judomatte. Mit einem gelungenen Sieg von Plafky gegen H. Latschinian stand der Hennefer im Viertelfinale dem Bayern D. Röder gegenüber. Auch hier konnte Plafky punkten und das Poolfinale klar für sich entscheiden. Im kleinen Finale konnte Alessio Murrone von der Sportunion Annen den Hennefer nicht stoppen, sodass er unbesiegt ins Finale einziehen konnte. Hier stand er dem aus Bayern stammenden Maximilian Heyder (4-facher Deutscher Meister) gegenüber. Dies war exakt die gleiche Konstellation wie vor einem Jahr. Sehr spannend ging Plafky mit einer Wazaari-Wertung in Führung. Diesen Vorsprung konnte er bis zum Schluss halten und gewann am Ende nach einer Bestrafung für Heyder die Goldmedaille. Damit darf sich Moritz Plafky vom JC Hennef zum 6. Mal in seiner Karriere Deutscher Meister nennen.

David Hohn vom JC Hennef konnte -73 kg seinen Auftaktkampf leider nicht gewinnen und schied somit aus dem Wettkampfgeschehen aus.
Alexandra Gross aus Hennef startete mit einem Freilos in der Gewichtsklasse -52 kg. Auch sie verlor ihren ersten Kampf und konnte somit nicht weiter angreifen.