Abschluss der NRW-Liga

Judo NRW-Liga: Letzter Kampftag für den Judo Club Hennef in Aachen-Walheim

Am Sonntag, den 18.06.2023 reiste der Judo Club Hennef mit der Männermannschaft zum 4. und letzten Kampftag nach Aachen-Walheim. Natürlich war die Hoffnung nach dem Erfolg in Hennef groß, 4 Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Folgende Begegnungen standen in Aachen auf der Tagesordnung:

1. Judo Club Hennef gegen Post SV Düsseldorf
  2. Hertha Walheim gegen Post SV Düsseldorf
  3. Hertha Walheim gegen Judo Club Hennef

Die fast Tabellennachbarn „Düsseldorf 4. und Hennef 6. Platz“ gingen als Erste auf die Matte. Für Hennef war klar, dass diese Begegnung eine große Bedeutung hat. Erschwerend für diese Begegnung war, das Hennef die Gewichtsklasse bis 60 kg nicht besetzen konnte. Anstatt bis 81 kg kämpfte Julian Patt bis 100 kg, also zwei Klassen über seinem eigentlichen Kampfgewicht. Gegen den starken Düsseldorfer konnte er sich leider nicht durchsetzen. Bojan Kasabov kämpfte in seiner Gewichtsklasse. Er hatte ebenfalls einen starken Kämpfer aus Düsseldorf gegen sich. Die Folge war, das Hennef nach drei Kämpfen mit 0:3 zurück lag.

Malik Achiri bis 90 kg und David Hohn bis 73 kg konnten ihre Kämpfe souverän durch eine Ippon-Wertung vorzeitig gewinnen, sodass Hennef auf 2:3 verkürzen konnte. „Jetzt zwei Siege wäre schon Toll“. Allerdings kam es anders als man denkt. Düsseldorf holte sich den nächsten Punkt in der Gewichtsklasse +100 kg und war somit nicht mehr einzuholen. Noel Gultschuk holte einen souveränen Punkt gegen Düsseldorf in der Gewichtsklasse bis 81 kg und verkürzte auf 3:4.

In der zweiten Begegnung, Hertha Walheim gegen Post SV Düsseldorf stand Düsseldorf bereits nach den ersten 4 Kämpfen als Sieger fest. Sie führten uneinholbar mit 0:4. Die Kämpfe, die nun folgten, gingen alle vorzeitig mit Ippon an Hertha Walheim. Somit lautete das Endergebnis 3:4 für Post SV Düsseldorf.

Die letzte Begegnung bestritt die Heimmannschaft Hertha Walheim gegen den Judo Club Hennef. Hennef ließ in dieser Begegnung nichts anbrennen. Sehr klar und souverän setzten sie sich mit 2:5 gegen Hertha Walheim durch. Lediglich in der Gewichtsklasse bis 60 kg (nicht besetzt) dadurch kampflos und in der Gewichtsklasse + 100 kg wurden die Kämpfe abgegeben.

Der Judo Club Hennef konnte sich am letzten Kampftag noch um einen Platz verbessern und beendet die Saison auf dem 5. Platz.

Trainer Kamen Kasabov resümiert: Am Ende der Saison analysiert man die Leistungen der Mannschaft und natürlich die der einzelnen Wettkämpfer. Wir haben ein super TEAM, in dem ich über alle Wettkämpfe gesehen, drei Leistungsträger doch noch einmal hervorheben möchte:

David Hohn erreichte bei 8 Einsätzen auch 8 Siege

Malik Achiri erreichte 7 Siege in 8 Einsätzen

Phillip Neihs erreichte 5 Siege in 7 Einsätzen

Tolle Leistung!

Fazit für die Saison 2023: Das Team (alles eigene Mitglieder) ist in sich gestärkt und gewachsen. Junge Wettkämpfer wurden an die Mannschaft herangeführt, bringen sich super ein und wachsen an ihren Aufgaben. Es ist schön zu sehen, wie die Mannschaft sich in der NRW-Liga behauptet. Der Judo Club Hennef kann in Ruhe für die Saison 2024 planen.