DJB-Sichtung der U16 in Duisburg

Am 20.04.24 fand in Duisburg das 24. Internationale Sichtungsturnier der männlichen Jugend U16 des Deutschen Judo-Bundes in Duisburg statt. 323 Kämpfer aus Belgien, den Niederlanden, Bulgarien und 17 Landesverbänden des DJB waren in der Duisburger Walter-Schädlich-Halle am Start. Unter den kritischen Blicken von Bundestrainer Christopher Schwarzer wurde der Nachwuchs unter die Lupe genommen. Für die reibungslose Organisation sorgte der PSV Duisburg, der das Turnier auch zum 24. Mal ausrichtete.

Die jungen Kämpfer konnten bei diesem Turnier die ersten Erfahrungen sammeln, nach U18-Regeln zu kämpfen, d. h. die Kampfzeit betrug vier Minuten und alle Hebel- und Würgetechniken waren erlaubt.

Für den Judo Club Hennef gingen 6 Kämpfer an den Start. Maxim Rauch (-37 kg), Nathaniel Kalashnik (- 50 kg), Maximilian Kubitza (-66 kg ) und Faiso Khodor Kasim (+ 73 kg) zeigten starke Kämpfe, konnten sich aber nicht platzieren. Daniel Rempel erlangte mit 3 Siegen und einer Niederlage einen starken 3. Platz in der Gewichtsklasse – 37 kg. Elias Seib konnte sich mit 3 Siegen und zwei Niederlagen einen starken 5. Platz erkämpfen. (bis 60 kg).