Über 650 Kinder lernten an 2 Tagen den Judosport kennen
Im Rahmen des „Tag des Judo“ bieten Judo-Vereine und Schulen den Schülerinnen und Schülern bundesweit die Möglichkeit, sich spielerisch mit dem Judosport auseinanderzusetzen. Ins Leben gerufen wurde diese bundesweite Initiative vom Deutschen Judo-Bund e.V. (DJB). Da wir in Hennef seit Jahren so einen regen Zuspruch erfahren und auch die Rückmeldungen immer sehr positiv sind, findet der Tag des Judo in Hennef sogar an zwei Tagen statt. Dieses Jahr mit ca. 650 Schülerinnen und Schülern und deren Betreuerinnen und Betreuern aus 7 Hennefer Schulen.
Die gute Resonanz ist auch ein großes Kompliment an unseren Trainer Kamen Kasabov und sein Trainerteam. Wenn der Spaß beim Vermitteln überspringt, dann spricht das für die Begeisterung für den Sport der ÜbungsleiterInnen des Vereins!
Ohne die tolle Zusammenarbeit mit der Stadt Hennef und deren langjährige Hilfe und Unterstützung wären diese Veranstaltungen auch nicht leistbar. Ein schöner Beleg für die Unterstützung des Ehrenamtes und den Sport in Hennef.
Der erste Kontakt mit Judo ist für viele erstmal überraschend, wie schwierig es sein kann, stehenzubleiben, wenn die Trainingspartnerinnen und -partner versuchen, einen umzuwerfen oder wie schwierig es ist, aufzustehen, wenn man mit Technik am Boden festgehalten wird. Der ganzheitliche Aspekt für den Körper und Geist kommt auch bei allen Übungen bei der Ausführung von Judo zu tragen und gibt Sicherheit beim Fallen oder in komplizierten Alltagssituationen. Die motorischen Fähigkeiten werden ständig verbessert, Disziplin und Teamfähigkeit und Rücksichtnahme in besonderem Maße geschult. Deswegen eignet sich Judo gleichermaßen für Mädchen und Jungens sowie Frauen und Männer.
Der „Tag des Judo“ soll das Interesse für den Judosport bei den Schülerinnen und Schülern wecken und die positiven sportsoziologischen Effekte dieser Sportart aufzeigen. Knapp 30 Kinder haben sich in diesem Jahr unmittelbar nach den beiden „Judo-Tagen“ zu einem kostenlosen Anfängerkurs in unserem Verein angemeldet. Eine super Resonanz – aus Erfahrung werden die meisten Teilnehmer der Anfängerkurse am Ende auch Mitglieder im Verein. Wir freuen uns über jedes einzelne Mitglied, bei dem wir die Begeisterung für diesen tollen Sport wecken können.