Eitorfer Judoka überzeugten bei der Gürtel-Prüfung

Am Donnerstag den 28.09.2023 fand in der Sporthalle „Am Eichelkamp“ eine Gürtelprüfung des Eitorfer Judo Clubs zu verschiedenen Kyu-Graden (Rangstufen mit unterschiedlichen Gürtelfarben) mit über 30 Prüflingen statt. Teilgenommen haben alle Altersgruppen, von den Jüngsten ab sechs Jahre bis zu den Erwachsenen. Die Prüfungen wurden von zwei Prüfungskommissionen abgenommen, und zwar unter der bewährten Leitung von Patrick Schild und Eike Gansäuer.

Nach mehrwöchiger Vorbereitung durch die Trainer, allen voran Cheftrainer Wolfgang Giesecke, bestanden alle Judoka ihre Prüfung und sind nun berechtigt und verpflichtet, den nächst höheren Gürtel zu tragen.

Das Ergebnis ist ein positives Zeichen für die erfolgreiche Vereinsarbeit des Eitorfer Judo Clubs.

Gürtelprüfung erfolgreich bestanden

Zwanzig neue Kyu-Grade im Judo Club Hennef

Am letzten Donnerstag (30.03.2023) vor den Osterferien stand eine Kyu-Prüfung (Gürtelprüfung) beim JC Hennef an. 20 motivierte Prüflinge stellten sich nach wochenlanger Vorbereitungszeit dem Kyu-Prüfer.

Neben den Fallübungen sowie Stand- und Bodentechniken mussten die höheren Gürtelstufen auch Vorkenntnisse und eine Kata vorweisen. Eine Judo-Kata beinhaltet festgelegte und namentlich benannte Abfolgen von Techniken, die den Übenden Prinzipien vermitteln sollen.

Nach ca. 2-stündiger Prüfungszeit bestanden alle 20 Prüflinge ihre Prüfung und dürfen nach den Osterferien mit einer neuen Gürtelfarbe trainieren.

Continue reading

Gürtel-Prüfung beim Eitorfer Judo Club

Nach dem erfreulichen Anstieg der Mitgliederzahlen nach der ersten Coronawelle, der sicher auch durch verschiedene Veranstaltungen wie die „Tage des Judo“ im vergangenen Herbst gefördert wurde, zeigten sich nun die erfreulichen Folgen.

Am 21.06.2022 fand in der Sporthalle „Am Eichelkamp“ eine Gürtelprüfung zu verschiedenen Kyu-Graden (Rangstufen mit unterschiedlichen Gürtelfarben) mit 45 Prüflingen statt. Die Prüfungen wurden von drei Prüfungskommissionen abgenommen, und zwar unter der bewährten Leitung von Andreas Sasse, Patrick Schild und Eike Gansäuer.

Alle Prüflinge bestanden ihre Prüfung und sind nun berechtigt und verpflichtet, den nächst höheren Gürtel zu tragen.

Eitorfer Judoclub hat weiteren DAN-Träger

Am 02.04.2022 stellten sich insgesamt 40 Prüflinge der Kreis-DAN-Prüfung in Köln-Pulheim. Unter ihnen Tim Giesecke, einer der Trainer des 1. Eitorfer Judoclubs. Hierbei müssen vor einer dreiköpfigen Prüfungskommission u.a. eine Kata (detaillierte Festlegung von Bewegungsabläufen), Techniken im Stand, Techniken am Boden, taktische Aspekte zur eigenen Spezialtechnik sowie theoretische Judokenntnisse nachgewiesen werden.

Nachdem ihm 2019 eine schwere Trainingsverletzung und 2020 die CORONA-Pandemie die umfangreiche Prüfungsvorbereitung zunichte gemacht haben, erreichte er jetzt nach erneuter dreimonatiger Vorbereitung und insgesamt 5 Stunden Prüfungsdauer seinen DAN-Titel. Alle Mühen und Schweißtropfen haben sich gelohnt: von nun an darf Tim den schwarzen Gürtel im Judo tragen.

Dan Prüfung in Witten mit Erfolg bestanden

Jan Bäumer und Marie Heeb vom Judoclub Hennef konnten überzeugen

Traditionsgemäß fand am letzten Wochenende vor Weihnachten die Dan-Prüfung des Nordrhein Westfälischen Judoverbandes in Witten statt. Teilnehmen konnten alle Kader-Judoka aus NRW. Die Judoka haben zwei Tage Zeit um sich intensiv auf die Prüfung zum Schwarzen Gürtel, dem Meistergrad im Judo, vorzubereiten.

Die zwei Prüfungstische in Witten waren hochkarätig besetzt: der höchste Dangrad im Land und Mitgründer des NWDK Matthias Schiessleder, die ehemaligen NWDK-Präsidenten Host Lippeck und Edgar Korthauer, der ehemalige DJB-Präsident Peter Frese, der Bundesstützpunktleiter (Köln) Andreas Reeh und der amtierende NWDK-Präsident Wilfried Marx nahmen die Prüflinge unter die Lupe und ließen sich am Ende des Tages von deren Leistungen überzeugen.

Jan Bäumer und Marie Heeb vom Judoclub Hennef wurden aufgrund ihrer exzellenten Wettkampfergebnisse in der zurückliegenden Saison für diese Dan-Prüfung nominiert.

Mit Bravour haben sie die Prüfung bestanden und dürfen ab sofort den schwarzen Gürtel, den 1. Dan, tragen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg.

Gürtelprüfung in Eitorf

Erfolgreiche Gürtelprüfung des Eitorfer Judo Clubs

Mit 32 Anmeldungen zur Gürtelprüfung zeigte sich der erfreuliche Aufschwung des Eitorfer Judo Clubs im Bereich der Kinder und Jugendlichen. Am 28.11.2019 bestanden im Beisein vieler Eltern alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Geprüft wurden die Kyu-Grade 8 bis 4, das sind die Gürtelfarben weiß-gelb bis orange-grün. Neben Würfen sind dabei auch jeweils Kampftechniken des Bodenkampfes, wie zum Beispiel Haltegriffe, zu zeigen. Einen weiteren Aufschwung erhofft sich der Judo Club durch die baldige Rückkehr zur angestammten Trainingsstätte in die renovierte Sporthalle am Schwimmbad.