Marie Heeb gewinnt Sichtungsturnier U 21 in Velbert

1. Platz in neuer Gewichtsklasse

Beim Landessichtungsturnier der U 21 in Velbert gingen – von Landestrainer Kansetsu Eguchi nominiert – insgesamt 32 Frauen an den Start. Wie schon beim Turnier der Männer vor drei Wochen galten besondere Hygiene-und Verhaltensregeln, die von allen Beteiligten eingehalten wurden.

Unter den nominierten Athletinnen war auch die 17 jährige Henneferin Marie Heeb. Marie hat die Zeit der coronabedingten Trainingsumstellung gut genutzt und sich intensiv mit gezieltem Training auf den Gewichtsklassenwechsel von 44 kg auf 48 kg vorbereitet.

In der Gewichtsklasse bis 48 kg wurden neben Marie unter anderem die aktuelle Deutsche Meisterin Katharina Löb und Drittplatzierte der Deutschen Meisterschaft Leticia Jung nominiert.

Den Kampf gegen Jung dominierte Marie durchgehend und Marie gewann den Kampf mit Ippon. Der Kampf gegen Löb war sehr hart, aber Marie war taktisch und mental von ihrem Heimtrainer Kamen Kasabow sehr gut eingestellt und neutralisierte die Angriffe von Löb. Somit konnte Marie eigene Angriffe gezielt starten und brachte Löb mit einer kleinen Innensichel (Ko- Uchi-Gari) zu Fall. Damit war auch dieser Kampf gewonnen und Marie Heeb die Siegerin in der Klasse bis 48 kg. Ein gelungener Auftakt in der neuen Gewichtsklasse.