Zwei erfolgreiche Tage des Judo in Hennef

Wie bereits 2019 und 2021 führte die Stadt Hennef gemeinsam mit dem Judo Club Hennef am 04.11. und 11.11.2022 einen „Tag des Judo“ durch.

Was 2019 mit 4 teilnehmenden Schulen und 170 Teilnehmer: innen aus Hennef begann, konnte 2021 mit neun Schulen (520 TN) und 2022 ebenfalls mit neun Schulen (805 TN) fortgeführt und gesteigert werden.

Nachfolgende Schulen nahmen in diesem Jahr teil:

GGS Hanftalstraße, GGS Gartenstraße, Katholische GS Wehrstraße, CJG St. Ansgar Happerschoß, Richard-Schirrmann-Schule Bröl, Schule in der Geisbach, Gesamtschule West, Städtisches Gymnasium, Gesamtschule Meiersheide

Unser Dank gilt in diesem Zusammenhang Martin Herkt Dezernatsleiter IV der Stadt Hennef, allen teilnehmenden Schulen in Hennef, Sportkoordinatoren/Lehrer/Betreuer der Schulen und den zahlreichen Schüler: Innen,

sowie alle Trainer: Innen und Assistenztrainer: Innen, die daran teilgenommen haben.

Auch in diesem Jahr waren zahlreiche Trainer und Judokas des JC Hennef dabei, die ihr Können auf hochrangigen Turnieren, bereits unter Beweis gestellt haben und dadurch auch einen maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Durchführung hatten.

Der „Tag des Judo“ wurde an 2 Tagen durchgeführt. Am 04.11.2022 fand die Veranstaltung in der Dreifachhalle-Meiersheide und am 11.11.2022 in der Dreifachhalle des städtischen Gymnasiums statt.

Die Teilnehmer: innen wurden in der Dreifachhalle Meiersheide durch Diane Wiebecke Leitende Gesamtschuldirektorin GE Meiersheide, Martin Herkt Dezernatsleiter IV Stadt Hennef und Wolfgang Herrmann Präsidiumsmitglied Judo Club Hennef begrüßt.

Nach Einteilung der Teilnehmer: innen zum zuständigen Trainerteam ging die Übungseinheit los. In drei Gruppen á 75 Minuten, auf drei Matten und in drei abgetrennten Hallenteilen wurden die Teilnehmer: innen über Bewegungsspiele; turnerische Elemente; Ringen, Rangeln, Raufen; bis hin zu den wichtigen judospezifischen Anfängen angeleitet. Alle Teilnehmer: Innen waren mit großer Begeisterung dabei und hatten große Freude an der Bewegung.

Am Ende der Veranstaltung wurde allen Teilnehmer: innen ein Formular für die Teilnahme an einem kostenlosen Judokursus mitgegeben. Die Besonderheit in diesem Kursus ist, dass am Ende durch die Teilnehmer: innen eine Prüfung abgelegt werden kann. Mit Abschluss der Prüfung ist man berechtigt den weißgelben Gürtel zu tragen. Dies wird mit einer Urkunde bestätigt und nach Mitgliedschaft in einem Judo-Verein im Judo Pass eingetragen.

Die Planung für den „Tag des Judo 2023“ hat bereits begonnen!

Wir freuen uns auf 2023.