„Bewegt älter werden“ – Lehrgang am 30.10.2022

Im Rahmen des Projekts „Länger jung bleiben durch Judo!“ des Nordrhein-Westfälischen Judo-Verbands (NWJV) fand am Sonntag den 30.10.2022 in Eitorf ein Aktionstag statt. Dieses Projekt des NWJV ist wiederum ein Teil der vom Landessportbund NRW gestarteten Aktion „Bewegt älter werden in NRW!“.

„Natürlich können wir nicht tatsächlich länger ‚jung bleiben‘, wie unser Motto glanzvoll verheißt! Aber wir können uns nachweislich durch ein moderates und angemessenes Sportkonzept deutlich länger jung fühlen und bewegt bleiben“, bemerkt dazu Andreas Kleegräfe, der Präsident des NWJV in einer Begleitbroschüre.

So war auch der Ablauf des Aktionstages gestaltet, der sich sowohl an Trainerinnen und Trainer im Rahmen ihrer eigenen Fortbildung wie auch an interessierte ältere Judosportlerinnen und Judosportler wendete. Die Inhalte der Praxis-Einheiten lauteten

• fit & beweglich mit Judo
  • keine Angst vor dem Fall
  • fallen & werfen – geschickt kombiniert

Die Durchführung lag in den bewährten Händen zweier „Schwergewichte“ des deutschen Judo: Uli Klocke (8. DAN) aus Bonn und Walter Trapp (7. DAN) aus Duisburg. Beide sind seit vielen Jahrzehnten aktive und erfolgreiche Judoka und befassen sich schon lange mit dem Thema des Aktionstages.

Bei der Begrüßung der Veranstaltung sagte Bernd Zielinski, Präsidiumsmitglied des Eitorfer Judo Clubs: „Wir fühlen uns geehrt, dass wir als kleiner Verein gemeinsam mit unserem Partnerverein Judo Club Hennef an der Ausrichtung des Aktionstages beteiligt wurden. Es ist gut für die Vereine und die Sportart Judo, dass wir ein nach allen Altersgruppen differenziertes Angebot zur Verfügung stellen können“.