Viele Erfolge bei der Bezirkseinzelmeisterschaft und Westdeutschen Meisterschaft U18

Drei Tickets für die Deutschen Meisterschaften gesichert

v. l.: Viktoria Onegow, Zweta Kasabova, Hannah Schild, Sannie Klein, Maximilian Gross und Arvid Zöller mit Trainer Kamen Kasabov

An den diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften in der Altersklasse U18 in Wermelskirchen nahmen 7 Kämpferinnen und Kämpfer des Judo Club Hennef teil. Die Mehrheit von ihnen konnte sich am Ende unter den ersten drei platzieren und somit ein begehrtes Ticket zur Westdeutschen Meisterschaft sichern.

Bei den Männern unter 18 Jahren zeigten Nikita Kalashnik (-60 kg) und Arvid Zöller (-66 kg) starke Leistungen und erlangten jeweils einen 7. Platz. Maximilian Gross bezwang seinen Gegner in der Klasse bis 90 kg und konnte sich somit über den 1. Platz und die Goldmedaille freuen.

Die Frauen U18 standen mit hervorragenden Kämpfen alle auf dem Treppchen. In der Gewichtsklasse -57 kg besiegten Hannah Schild und Zweta Kasabova ihre Gegnerinnen in der Vorrunde. Im Finale mussten die beiden gegeneinander antreten. Hannah Schild entschied diesen Kampf knapp für sich und erlangte hiermit den 1. Platz. Zweta Kasabova wurde starke 2. Viktoria Onegow (-63 kg) und Sannie Klein (-78 kg) konnten sich beide über den 1. Platz freuen.

Maximilian Gross, Viktoria Onegow, Sannie Klein, Hannah Schild, Zweta Kasabova und Noel Gultschuk

Bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften zwei Wochen später in Herne starteten somit die fünf qualifizierten Kämpfer und zusätzlich Noel Gultschuk, der aufgrund einer vorigen Verletzung zu dieser Meisterschaft gesetzt war. Viktoria Onegow durfte aufgrund einer fehlenden Wettkampflizenz, die leider nach Antrag nicht schnell genug bearbeitet wurde, nicht am Wettkampfgeschehen teilnehmen, stand ihren Vereinskameraden aber trotzdem unterstützend zur Seite.

Bei den Männern U18 erreichte Noel Gultschuk in der Gewichtsklasse -81 kg mit zwei Siegen und zwei Niederlagen einen starken 5. Platz. Maximilian Gross konnte sich -90 kg über den 3. Platz freuen.

In der Gewichtsklasse bis 57 kg zeigten Zweta Kasabova und Hannah Schild wieder starke Kämpfe. Leider konnte Hannah dieses Mal nicht an ihre Leistung von der Bezirksmeisterschaft anknüpfen und erreichte den 7. Platz. Zweta zeigte an diesem Wettkampftag ihr Durchhaltevermögen und ihren Kampfwillen und wurde am Ende mit dem 3. Platz belohnt. Sannie Klein ließ in der Gewichtsklasse bis 78 kg nichts anbrennen stand mit 4 Siegen ganz oben auf dem Treppchen.

Der JC Hennef ist somit bei der Deutschen Einzelmeisterschaft U18 am 8. Und 9. Oktober in Leipzig mit drei Startern vertreten.