Erfolgreicher Auftakt in der Frauen-Verbandsliga

1. Kampftag in Hennef am 13.08.2023

Zum Saisonauftakt der Verbandsliga NRW, empfingen die Frauen des Judo Club Hennef, die Mannschaften aus Wanne-Eickel und Holzwickede. Austragungsort war die Sporthalle der Gesamtschule Hennef-Meiersheide. Dabei standen folgende Begegnungen auf der Tagesordnung:

1. DSC Wanne-Eickel gegen JC Holzwickede II
  2. Judo Club Hennef gegen JC Holzwickede II
  3. Judo Club Hennef gegen DSC Wanne-Eickel

In fünf vom Verband festgelegten Gewichtsklassen (-52 kg, – 57 kg, – 63 kg, – 70 kg, + 70 kg) wurden die Kämpfe in Hin- und Rückrunde (10 Kämpfe) bestritten. Dabei bestand die Möglichkeit, nach den ersten fünf Kämpfen, Kämpferinnen zu tauschen. Die Reihenfolge der Kämpfe wurde vor Kampfbeginn ausgelost.

In der ersten Begegnung, DSC Wanne-Eickel gegen JC Holzwickede II, siegte das Team vom JC Holzwickede mit 6 : 4 Punkten. Alle Kämpfe wurden mit Ippon (Punktwertung) vorzeitig beendet.

In der zweiten Begegnung, Judo Club Hennef gegen JC Holzwickede II, setzten sich die Frauen vom JC Hennef mit 6 : 4 Punkten durch. Lediglich ein Kampf ging über die volle Distanz von 4 Minuten, den Mona Heeb nach einem kräfteraubenden Einsatz mit Waza-ari (7 Unterpunkte) für den JC Hennef entscheiden konnte.

Vor der dritten und letzten Begegnung, Judo Club Hennef gegen DSC Wanne-Eickel, stellte sich die Frage, ob die Frauenmannschaft aus Hennef nochmal „einen drauflegen“ konnte? Wie war es so kurz nach den Sommerferien um die Fitness bestellt? Wobei das natürlich für alle Mannschaften galt, da die meisten Sporthallen Schulen angeschlossen sind und in den Ferien geschlossen wurden.

Und die Frauen des Judo Club Hennef konnten sich nochmal steigern: Die Begegnung ging mit 10 : 0 überaus deutlich an den JC Hennef!

Trainer Kamen Kasabov war natürlich mit der Veranstaltung und mit allen Wettkämpferinnen hoch zufrieden: „ Darauf lässt sich aufbauen! Mit dieser Leistung und mit diesem Team-Spirit wurde nicht nur die volle Punktzahl (4 Punkte) erreicht, sondern auch die Tabellenführung in der Verbandsliga-NRW übernommen. Herzlichen Glückwunsch!“