Deutsche Pokalmeisterschaften Frauen und Männer

Hennefer Judoka kämpften erfolgreich in Maintal

Am 21. und 22.10.2023 kämpften 66 Frauen und105 Männer bei den Deutschen Pokalmeisterschaften im Judo in Maintal. In diesem vom Deutschen Judo Bund (DJB) durchgeführten Wettkampf qualifizieren sich die jeweiligen Medaillengewinnerinnen und -gewinner für die Deutsche Meisterschaft 2024. Der Judo Club Hennef nahm mit 4 männlichen und 2 weiblichen Judoka teil.

Siegreich war am ersten Wettkampftag der junge Hennefer Kämpfer Maxim Taran. Bis 60 kg konnte er alle vier Kämpfe vorzeitig mit Ippon (Punktwertung) beenden und die Goldmedaille gewinnen.

Alexander Neihs kämpfte am zweiten Tag in der Gewichtsklasse bis 81 kg. Mit vier gewonnenen und einem verlorenen Kampf gelang ihm der dritte Platz und damit verdient Bronze.

David Hohn verpasste bis 73 kg ganz knapp seine Chance. Er verlor den Kampf um Platz drei im Golden Score (Verlängerung) und errang mit drei Siegen den fünften Platz.

Auch Alexandra Gross verpasste knapp eine Medaille und belegte bis 52 kg den 5. Platz.

Ina Schild sicherte sich mit einem schnellen Sieg bis 57 kg Rang sieben.

Noel Gultschuk erreichte in seiner Gewichtsklasse bis 81 kg mit einem gewonnenen Kampf Platz neun.

Mit diesem Ergebnis liegt der JC Hennef in der Gesamtwertung des Medaillenspiegels auf Platz drei. Bei 100 aus ganz Deutschland teilnehmenden Vereinen die hier auf der Matte standen ist das ein tolles Resultat, mit dem Trainer Kamen Kasabov sehr zufrieden sein kann.