Deutsche Hochschulmeisterschaften im Judo vom 03.-05.11.2023

Bronzemedaille für Alexander Neihs

Zum ersten Mal war die Schänzle-Halle in Konstanz am Bodensee (Dreiländereck) der Austragungsort für die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Judo. Diese zählen seit Jahren zur den Top-Wettkampfveranstaltungen der Männer und Frauen des Deutschen Hochschulsportverbands. Insgesamt nahmen 381 Studierende von 98 Hochschulen daran teil. Hinter den DHM steht die Überzeugung, dass sich Studium und Spitzensport hervorragend miteinander vereinbaren lassen.

Aus Hennef waren am vergangenen Wochenende folgende Judoka zu diesem nationalen Wettkampf gemeldet: Alexandra Gross für die Uni Bonn, David Hohn und Alexander Neihs für die DSHS Köln.

Alexander Neihs (-90kg) kam in der dritten Runde durch eine Waza-ari-Wertung (halber Punkt) innerhalb der Verlängerung (Golden Score) in die Trostrunde. Hier fand der Hennefer Judoka wieder zu seiner Topform zurück und konnte nach insgesamt 5 gewonnenen Kämpfen und nur einem verlorenen Kampf stolz die Bronzemedaille entgegennehmen.

Außerdem startete Alexander Neihs am zweiten Tag für die Uni zu Köln im Wettbewerb der Mixed-Mannschaften, zu dem 24 Universitätsmannschaften aus Deutschland antraten. Die Kölner Mannschaft (WG Köln 1) gewann nach 5 harten Kämpfen sehr stolz den Titel: Gold! Damit qualifizierte sich das 1.Team der Kölner Uni für die European Games 2024 in Ungarn.

Alexandra Gross (-52kg) zeigte vier Kämpfe in ihrer Gewichtsklasse, von denen sie zwei sehr gut gewann und damit auf Rang sieben landete.

David Hohn (-73 kg) kam zweimal auf die Matte und gewann einen Kampf souverän mit Ippon. Somit schied er leider aus dem Wettkampfgeschehen aus.