Tag des Judo 03.11. und 10.11.2023 in Hennef

Nach 2019 richteten die Stadt Hennef und der Judo Club Hennef zum 4. Mal den „Tag des Judo“ in Hennef aus. Genauer gesagt zum 4. Mal in der Sporthalle Gesamtschule Meiersheide und zum 3. Mal in der Sporthalle des Städtischen Gymnasium in Hennef. Aufgrund der Nähe, zu die teilnehmenden Schulen und der steigenden Teilnehmerzahl, wurde ab 2021 der Tag des Judo auf 2 Sportstätten verteilt. In diesem Jahr fand am 03.11. die Veranstaltung in der Halle der Gesamtschule Meiersheide mit über 400 teilnehmende statt. Auch die Veranstaltung am 10.11.2023 in der Halle des Städtischen Gymnasiums war ebenfalls sehr gut besucht, sodass letztendlich insgesamt über 800 Schülern und Schülerinnen aus 9 Schulen den Weg auf die Judomatte gefunden haben.

Wir, der Judo Club Hennef, bedanken uns ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben:

– Stadt Hennef: Martin Herkt Dezernatleiter IV, Silke Schüren, Sandra Lehmann, etc.

– Bauhof der Stadt Hennef für den Mattentransport

– Hausmeister für die Unterstützung an den Sportstätten

– alle Schulen mit Schulleitung, Lehrer/Betreuer und Schüler und Schülerinnen

– Teilnehmende Schulen: CJG Sankt Ansgar, Richard Schirrmann-Schule, Schule in der Geisbach, Gemeinschafts-Grundschule Hanftalstraße, Gesamtschule Meiersheide, Gemeinschafts-Grundschule Gartenstraße, Katholische Grundschule Wehrstraße, Gesamtschule West, Städtische Gymnasium Hennef.

Ein großes Dankeschön geht hier auch an unsere Trainern und Trainerinnen und Assistenztrainern und -trainerinnen, die natürlich einen großen Anteil am Gelingen der Veranstaltung hatten.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Martin Herkt, Hajo Noppeney Stadtsportverband Hennef, Jost Wiebecke GE Meiersheide und Wolfgang Herrmann JC Hennef wurde der „Tag des Judo“ eröffnet.

Der Ablauf der einzelnen Einheiten an beiden Tagen lief nachfolgendem Zeitplan ab:

1. Gruppe von 08:45 bis 10:00 Uhr
  2. Gruppe von 10:15 bis 11.30 Uhr
  3. Gruppe von 11:45 bis 13:00 Uhr

Nach der Begrüßung durch das Trainerteam ging es auf 3 Matten mit großer Begeisterung, immer mit einem Blick auf die Judowerte, los:
Aufwärmspiele, Turnerische Elemente, das richtige Fallen, Ringen, Raufen bis hin zu den ersten Judotechniken im Stand und Boden

Die Teilnehmer hatten großen Spaß und waren voll bei der Sache. Auch die anwesenden Betreuer/Lehrer zeigten sich sehr angetan von dem was ihre Schüler und Schülerinnen auf der Matte leisteten. Teilweise waren auch Betreuer und Betreuerinnen aktiv auf der Matte mit dabei!

Aufgrund der positiven Resonanz, wurde für 2024 bereits ein Folgetermin ausgeschaut, der in kürze an die Schulleitungen kommuniziert wird.