Eitorfer Judo Club erfreut sich großer Nachfrage beim Gemeindesporttag

Am Samstag den 20.08.2022 fand in Eitorf der Gemeindesporttag des Gemeindesportbundes Eitorf statt. Rund um die Halle Am Eichelkamp, das Schwimmbad und die Tennishalle präsentierten sich acht Eitorfer Sportvereine mit einem bunten Programm.

Der Eitorfer Judo Club zeigte in verschiedenen Vorführungen ein typisches Training in verkürzter Form, das den Zuschauerinnen und Zuschauern die Vielfalt des Judosports und die damit verbundenen unterschiedlichen Trainingsbestandteile verdeutlichte. Zu kurz kamen dabei auch nicht die Vermittlung der Werte dieser Sportart, wie etwa Fairness und Rücksichtnahme auf den Gegner und Trainingspartner.

In einer engagierten Darbietung konnten Cheftrainer Wolfgang Giesecke und das gesamte Trainerteam das Publikum begeistern.

Präsidiumsmitglied Bernd Zielinski, der auch die Moderation übernahm, war erfreut und erstaunt über die rege Teilnahme: „Wir hatten ursprünglich vier Vorführungen geplant, konnten dann aber aufgrund des Interesses doppelt so viele durchführen.“

Nach den Präsentationen wurden viele Fragen gestellt und einige Kinder hatten einen Riesenspaß unter Anleitung der Trainer die ersten Judoversuche auf der Matte selbst auszuprobieren.