Judo-Pokalsichtungsturnier U15

Bronze für Elias Seib

Am vergangenen Wochenende (11. und 12.03.2023) fand in Backnang (Baden-Württemberg) das alljährliche bundesoffene Pokalsichtungsturnier der weiblichen und männlichen Judo-Jugend U15 statt. Es traten insgesamt 298 weibliche und männliche Judoka unter 15 Jahren an, um die begehrten Titel zu erringen. Begehrt, weil dieser Wettkampf auf nationalem Top-Niveau stattfindet und, da es für die jungen Judoka keine offiziellen Deutschen Meisterschaften gibt, dieser als gleichwertig gilt. Kamen Kasabov, der hauptamtliche Trainer der Hennefer und Eitorfer Judoclubs war mit 7 Judoka am Start.

Elias Seib (-50kg) konnte sich in einem der stärksten Teilnehmerfelder von 23 Kämpfern sehr gut präsentieren. In der Hautrunde gewann er seine ersten beiden Kämpfe gegen je einen Judoka aus Bayern und Hessen, bevor er in die Trostrunde verwiesen wurde. Derart motiviert errang Elias drei weitere Siege gegen Kämpfer aus Hessen, Baden-Württemberg und dem Saarland und gewann sehr souverän die Bronzemedaille.

Dorothee Ritter (-40kg) konnte mit zwei gewonnenen und zwei verlorenen Kämpfen einen guten 7. Platz erkämpfen. In einem Teilnehmerfeld von 13 Starterinnen war dies eine gute Leistung.

Ebenfalls den 7. Platz holte sich Daniel Rempel (-34kg). Mit drei gewonnenen Kämpfen in der Hauptrunde und einem gewonnenen Kampf in der Trostrunde zeigte auch Daniel eine gelungene Vorstellung in dieser starken Gewichtsklasse von 20 Teilnehmern.

Die weiteren Teilnehmer aus den Vereinen aus Hennef und Eitorf waren:

Maxim Rauch (-34 kg), Maximilian Kubitza (-55 kg), Robinson Nortmann (-55 kg), und Julian Augst (-37 kg)