DJB-Sichtungsturnier in Herne

Judo-Talente aus dem Rhein-Sieg-Kreis überzeugen

Beim DJB-Sichtungsturnier im Rahmen des Mario-Kwiat-Gedächtnis-Turniers am 11.10.25 trafen sich die besten männlichen Nachwuchsjudoka der Altersklasse U17 aus ganz Deutschland. Ziel der Veranstaltung war die Sichtung potenzieller Talente für den Leistungskader des Deutschen Judo-Bundes (DJB).

Veranstaltet wurde das Turnier vom Nordrhein-Westfälischen Judo-Verband (NWJV), Ausrichter war der DSC Wanne-Eickel – Judo e.V. Die Kämpfe wurden nach den U18-Regeln ausgetragen, der Wettkampfmodus variierte je nach Teilnehmerzahl. Bundestrainer Juan Ignacio Cuneo war persönlich vor Ort, um die Leistungen der jungen Athleten zu beobachten.

Auch Judoka aus dem Rhein-Sieg-Kreis, aktiv für den Judoclub Hennef und den Eitorfer Judoclub, stellten sich der nationalen Konkurrenz. Besonders erfolgreich war Daniel Rempel, der sich in der Gewichtsklasse bis 43 kg souverän den 1. Platz sicherte. Maximilian Kubitza (bis 73 kg) erreichte einen starken 7. Platz bei insgesamt 34 Teilnehmern. Julian Augst (-55 kg), Elias Seib (-66 kg) und Faiso Khodor Kasim (-81 kg) zeigten ebenfalls engagierte Kämpfe, blieben jedoch ohne Platzierung.