Vereinsmeisterschaft 2023

Tolles Event für die jungen Eitorfer und Hennefer Judoka am 29.04.2023

Mit 142 Teilnehmerinnen und Teilnehmern (die seit langem höchste Teilnehmerzahl!) fanden am Samstag, dem 29.04.2023 die Vereinsmeisterschaften des Hennefer und Eitorfer Judo Clubs in der Gesamtschule Meiersheide in Hennef statt.

In drei Altersklassen, den Minis (Jahrgänge 2016+2017), der U11 (Jahrgänge 2013-2015) und der U14 (Jahrgänge 2010-2012) standen sich jeweils in kleinen gewichtsnahen Gruppen à 3-5 Kindern die Jungen oder Mädchen gegenüber. Somit wurde gewährleistet, dass am Schluss alle Kinder einen Platz auf dem Treppchen erreichten.

Das wichtigste Ziel für die jungen Wettkämpfer war es, Wettkampferfahrung zu sammeln – auch als Vorbereitung auf externe Wettkämpfe und Meisterschaften – und sich innerhalb des Vereins seine Position zu erkämpfen. Bei den Jüngsten war es oft der allererste Wettkampf, wozu eine große Portion Mut gehörte.

Es wurden die Abläufe und Formalitäten eines Judokampfes vermittelt: vom Wiegen bis zur Siegerehrung, immer entsprechend der Judowerte, mit Achtung und Fairness gegenüber dem Gegner oder der Gegnerin. Und so gab es am Ende nur Sieger, jeder mit Urkunde und Medaille, die ersten Plätze sogar mit einem kleinen Pokal.

Ein großes Lob gilt den zahlreichen Helferinnen und Helfern! Aufbau, technische Betreuung, Durchführung der Wettkämpfe und natürlich ein breites Angebot der Cafeteria sowie das Aufräumen waren ein gelungenes Beispiel für ein funktionierendes Vereinsleben.